Beurteilen

 

Wenn Schüler*innen sich im Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben und Auftreten trainie­ren, macht es Sinn, ihnen aufzuzeigen, wie und in welchen Bereichen sie Fortschritte machen. Dazu bietet das Element ‹Beurteilen› mit dem Logbuch und dem Hörverständnis diverse Möglichkeiten.

Formative Begleitung - Selbstbeurteilung - summative Einschätzung
Mit dem Logbuch können die bewegten Geschichten begleitet und beobachtet werden. Der Fokus liegt im Hör- und Leseverstehen und im gestaltenden Vorlesen. Lehrpersonen und Coaches haben die Möglichkeit, das Logbuch individuell anzupassen. Je nach Gruppe kann beispielsweise das Sprechen «freies Anleiten» und Schreiben «eine eigene bewegte Geschichte schreiben» hinzugezogen werden. Inhalte können wahlwei­se vor, während oder nach der Durchführung von bewegte Geschichten behandelt und ggf. vertieft werden. Es können folglich je nach Kompetenzorientierung das gesamte Do­kument genutzt oder nur einzelne Bestandteile herausgepickt werden. Das Logbuch kann als prozessbegleitendes Instrument für das formative Feedback eingesetzt werden. Es besteht die Möglichkeit, im Lerndialog individuelle Ziele in den einzelnen Bereichen festzulegen und diese anschliessend zu bewerten. Im Logbuch können durch die Selbstbeurteilungen beim Start und beim Abschluss der Projekt– oder Trainingsphase Lernprozesse sichtbar gemacht und besprochen werden. Bei den einzelnen Kompetenzen ist ein Verweis auf den LP21 zu finden. Der Bereich „Literatur im Fokus“ ist nicht abgebildet.

Zum Logbuch:

Planen, verstehen und beurteilen mit den Wörtertürmen Wörter- oder auch Satztürme können als Verstehens- oder Planungswerkzeug für viele Textformen in allen Sprachfertigkeiten eingesetzt werden. Sie sind vielfältig einsetzbar und machen einen individualisierten Unterricht möglich. Für jede bewegte Geschichte stehen im Lehrmittel die erforderlichen Materialien zur Verfügung. Sie sind im jewei­ligen Ordner der Geschichte im ‹G-Element› abgelegt.

Einsatzmöglichkeiten der Wörtertürme:

  • Als summative Lernzielkontrolle für das globale Hör- oder Leseverstehen
  • als Trainingswerkzeug für das Hör- und Leseverstehen: Wörtertürme ordnen und selbst erstellen
  • zur Didaktisierung (Entlastung für schwächere Schüler*innen) in Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, im Plenum, im Deutsch als Zweitsprache, in der integrativen Förderung, in der Begabtenförderung, …
  • zur Vorbereitung von Präsentationen oder Aufführungen (ggf. als Spick-Karten)


Hier die genaue Beschreibung zur Funktion und Einsetzbarkeit der Wörtertürme.