
Die 8 Elemente von bewegte Geschichten
- Verschiedene bewegte Geschichten erleben, lesen, vortragen und weitergeben
- Kurzgeschichten und Textauszüge aus Romanen
- Übungen, die thematisch zur Geschichte passen
- Eigeninitiative und Kooperation in der Gruppe
- soziales Lernen: Verantwortung übernehmen und Vertrauen schenken
- Spass, Fantasie und Ideen umsetzen
- Konzentrationsfähigkeit steigern
- Ausdauer, Kraft und Achtsamkeit trainieren
- Entspannung, Sicherheit und personales Lernen
- Texte schneller lesen und besser verstehen
- spannender und deutlicher Vorlesen
- Spass und Abwechslung beim Üben von Texten
- Auftrittskompetenzen erweitern: Bühne frei
- Stimmbildung: Aussprache und Ausdruck
- bewegte Geschichten aufführen: vorlesen und Übungen anleiten
- Vorbild sein und Jüngeren etwas beibringen
- Geschichten anhand der Lesetagebuchaufträge reflektieren und vertiefen
- eigene Texte und Geschichten schreiben
- eigene bewegte Geschichten entwickeln
- Lernfortschritte mit dem «Logbuch» formativ und summativ festhalten
- Selbst- und Fremdeinschätzung erleben
- Die «Wörtertürme» als Verstehens- oder Planungswerkzeuge für Textformen in allen Sprachfertigkeiten
- persönliche Ziele formulieren und umsetzen
- durch gegenseitige Rückmeldungen das Vorlesen und Auftreten reflektieren
- Informationen zu Inhalt und Struktur des Programms
- Bezug zur Kompetenzförderung des Lehrplans 21