
Die ausgewählten 19 Lesetrainings bieten Vorschläge, wie das Lesen, Verstehen, Erfassen und Vorlesen der Texte der behandelten Geschichten geübt werden kann.
Sie entsprechen den bekannten Elementen des Lesetrainings:
Lesetrainings bedingen ein wiederholtes Üben, was oft den Eindruck von Langeweile oder Mühsamkeit aufkommen lässt. Hilfreich ist, das Verständnis und die Akzeptanz für Lesetrainings aufzubauen und dadurch das Vertrauen auf Lernerfolg in einem meist positiv besetzten Übungsfeld aufzuzeigen.
Eine gute Idee ist, das Lesetraining in Vergleich zu setzen zu einem Sporttraining. ‹Ein guter Fussballer trainiert verschiedene Fertigkeiten: Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer, Teamplay, Fairness, Übersicht…›
In den Lesetrainings 1 bis 8 wird die Lesefertigkeit geübt, das Training von visueller Aufnahme und Sprachverarbeitung. Die Augen üben, schnell von einem Punkt zum nächsten zu gehen oder Texte ohne Wortabstände zu erschliessen.
In den Lesetrainings 9 und 10 wird die Lesegeläufigkeit mit passendem Tempo und der Lesefluss geübt. Ein grosser Anteil Zweierarbeit bezieht das kooperative Lernen mit ein.
In den Lesetrainings 11 bis 15 wird das Leseverständnis geübt und überprüft. Inhalt und Sinn eines Textes werden erschlossen, wobei Strategien dabei helfen, zum Beispiel das Erkennen von Textstrukturen. Dazu müssen Schlüsselwörter bekannt sein und Fragen zum Text beantwortet werden.
In den Lesetrainings 16 bis 19 wird der Leseausdruck geübt. Das geht vom einfachen Vorlesen bis zur ‹Profiarbeit› und bedingt in den Texten das Zeichensetzen mit Sinnbögen, Pausen und Betonungen. Mit Schnabelwetzern und phonetischen Spielen werden dabei auch Trainings eingesetzt, um mit kurzweiligen Beispielen Deutlichkeit, Tempo oder Lautstärke zu üben.
Damit die Schüler*innen die Texte ihrer Geschichten üben können, sind für die Lesetrainings L1, L4, L6 und L7 alle Texte der Geschichten digital vorbereitet.
Jeder Textabschnitt ist je nur einmal in ein Lesetraining verpackt. Abgelegt sind diese Dokumente in den Ordnern der jeweiligen Geschichten. (entsprechendes PDF, gekennzeichnet mit einem vorangestelltem "L_").
Text und Trainings für Schüler*innen mit Lese- Rechtschreibe-Schwäche (LRS): Zu den drei Geschichten «Kotzmotz, der Zauberer» (Unter-, Mittelstufe), «Der Basilisk» (Mittelstufe) und «Summertime Blues» (Oberstufe) gibt es vereinfachte Texte mit rund 14 dazugehörigen Lesetrainings. Übersichtstabellen zeigen auf, ob mit einem Lesetraining Lesefertigkeit, Lesegeläufigkeit, Lesestrategien und/oder Rechtschreibung geübt werden kann. Die Dokumente sind in den Ordnern der jeweiligen Geschichte unter «Lesetrainings vereinfacht» abgelegt.
Zur Übersicht Lesetrainings im PDF
Zum Ordner mit allen Lesetrainings